Länderinformationen Frankreich

Krankenversicherung für ausländische Studenten in Frankreich

Krankenversicherung Student Frankreich

Ein Studium in Frankreich ist für Schulabsolventen und Studenten eine attraktive Möglichkeit sich bestmöglich auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Ein Studienplatz in Frankreich ist aus vielerlei Gründen ein erstrebenswertes Ziel. Zum einen gehören zahlreiche Universitäten in Frankreich in Rankings zu den weltweiten Top-Adressen was Bildung und Karrierechancen anbetrifft. Zum anderen genießt die Bildung in der französischen Politik einen hohen Stellenwert, sodass große Teile des Staatshaushaltes in das Bildungssystem fließen. Die Qualität der Lehre steigt durch die Anstrengungen des Staates an, während die Kosten für die Studenten in Frankreich sinken. Aus diesem Grund zählen die Studiengebühren in Frankreich zu den niedrigsten in Europa.

Neben den harten Fakten, die für ein Studium in Frankreich sprechen, gibt es auch weiche Faktoren, die Schulabsolventen und Studenten für einen Aufenthalt in Frankreich begeistern. So kommen Studenten in Frankreich nicht nur in den Genuss einer qualitativ hochwertigen Bildung, sondern erleben auch die reichhaltige Kultur des Landes, die lebensbejahende Mentalität der Franzosen und die atemberaubende Landschaft. Diese Erfahrungen wecken bei ausländischen Studenten häufig den Wunsch nach dem Abschluss einen Job in Frankreich anzunehmen oder zumindest häufiger als Gast nach Frankreich zu kommen.

Personenkreis

Um einen Studiumsplatz in Frankreich zu erhalten, müssen Sie das Abitur nachweisen können. Spezielle Annahmeprüfungen können auf Studierende in Frankreich zukommen, wenn sie ein Fachabitur besitzen. Die Kenntnis der französischen Sprache ist ein weiteres wichtiges Kriterium, um als Student in Frankreich zugelassen zu werden. Je nach Universität und Studiengang unterscheiden sich die geforderten Sprachniveaus für die Studienbewerber. Als Nachweis für die ausreichenden Sprachkenntnisse muss ein Sprachtest an der Universität abgelegt werden.

Rechtsgrundlagen zur Krankenversicherung in Frankreich

Als Student in Frankreich sind Sie verpflichtet eine Krankenversicherung nachzuweisen. Wenn Sie als EU-Bürger ein Studium in Frankreich beginnen, sind Sie über Ihre gesetzliche Krankenkasse aus dem Heimatland versichert. Dadurch sind Sie bei Ihrem Studium in Frankreich für notfallbedingte Behandlungen versichert. Bitte beachten Sie, dass der Rücktransport in das Heimatland nicht mitversichert ist. Die Krankenkassen übernehmen in aller Regel nur die Kosten, die auch von den Kassen im jeweiligen Land erstattet werden. Das Krankenversicherungssystem in Frankreich sieht nur eine Deckung von 60%- 80% der Kosten für Behandlungen und Medikamente vor. Aus diesem Grund müssen Sie als gesetzlich krankrenversicherter Student in Frankreich ebenso wie französische Bürger mit Selbstbehalten und Zuzahlungen rechnen, die Sie selbst tragen müssen. Um diese Kosten kontrollierbar zu machen, schließt ein großer Teil der Franzosen eine Zusatzversicherung ab.

Als Student in Frankreich, der aus einem Nicht-EU-Land kommt, müssen Sie sich vor Ort versichern lassen. Wenn Sie jünger als 28 Jahre alt sind und an einer französischen Hochschule immatrikuliert sind, haben Sie die Möglichkeit eine Studentenversicherung abzuschließen.

Für Studierende in Frankreich ohne Anspruch auf eine staatliche Studentenversicherung gibt es die Möglichkeit eine Basisversicherung über die CMU abzuschließen. Die universelle Krankenversicherung versichert bedürftige Personengruppen und ist beitragsfrei bei einem Jahrseinkommen, das unter 7.083,00 € liegt.

Versicherungsempfehlung

Sie sind als Student in Frankreich über Ihre europäische Krankenversichertenkarte oder über die Studentenversicherung in Frankreich versichert. Sowohl die europäische Versichertenkarte als auch die Studentenversicherung in Frankreich bietet Ihnen eine Grundversorgung. Denn die europäische Versichertenkarte leistet lediglich auf dem Niveau der französischen Studentenversicherung. Somit 60% - 80% der Kosten für Behandlungen und Medikamente versichert und die Kosten für den Transport in ein Krankenhaus sogar nur zu 65 %. Die Care Concept AG bietet Ihnen umfangreichen Krankenversicherungsschutz für deutsche und österreichische Studenten in Frankreich ab 28,00 € pro Monat an. Hier finden Sie weitere Informationen zur Reisekrankenversicherung Care College.

Für Studenten in Frankreich, die nicht aus Deutschland oder Österreich aber aus einem anderen Land kommen mit dem Frankreich ein Sozialversicherungsabkommen hat, bietet die Care Concept AG das Produkt Care Discover an. Hier finden Sie weitere Informationen zur zur Reisekrankenversicherung Care Discover.

Falls Sie als Student in Frankreich aus einem Land kommen, mit dem Frankreich kein Sozialversicherungsabkommen hat, sind Sie in Frankreich nicht über Ihre gesetzliche Krankenkasse aus dem Heimatland versichert. Wenn Sie in Frankreich immatrikuliert sind haben Sie die Möglichkeit eine Studentenversicherung abzuschließen. Diese bietet allerdings nur eine Grundversorgung und Zuzahlungen müssen geleistet werden. Um die Kosten für Medikamente und Behandlung kontrollierbar zu machen, empfiehlt sich der Abschluss einer Krankenzusatzversicherung. Hier finden Sie weitere Informationen zur Reisekrankenversicherung Care Discover.

Themen für Frankreich

Au-pair in Frankreich

Arbeiten in Frankreich

Gast in Frankreich

Studium / Schule in Frankreich

Praktikum in Frankreich

Sprachschüler in Frankreich

ISPA e.V. - Ecke Links untenISPA e.V. - Ecke Links UntenISPA e.V. - Bogen rechts UntenISPA - Ecke rechts Unten
Impressum | Startseite | Sitemap